ÜBER UNS
Unsere Geschichte

Wir als die DITIB türkisch islamische Gemeinde zu Erdmannhausen e.V. sind ein gemein­nütziger Verein, der aktiv in Erdmannhausen ist. 

Mit knapp über 200 Mitgliedern gehören wir zu einem den größeren Vereinen in Erdmannhausen.


Gegründet wurden wir im Jahre 2000 von Mitbürgen aus Erdmannhausen und nähere Umgebung als die ,Türkische Gemeinde, 

Im Jahre 2015 beschlossen wir mit unseren Mitgliedern unseren Verein dem Dachverband, der DITIB anzugliedern.


Folglich als ,,DITIB Türkisch islamische Gemeinde zu Erdmannhausen e.V.,,.


Wir sind ein Moscheeverein die an täglichen 5 Gebetszeiten das islamische Gebet in ihren Gebetsräumlichkeiten ausübt.

 

Zudem bieten wir freiwilligen Islamunterricht an Wochenenden an.


In Kooperation mit unserem Dachverband setzen wir unterschiedliche Soziale Projekte an. Dazu gehören zum Beispiel die Hadsch/Umra Reisen/Pilgerfahrten, die Totenüberführung, Fitr/Zekat und ähnliches.


Die Stärkung der Integration fördern wir an unterschiedlichen Projekten wie z.B. Gemeinde­veranstaltung u.a. das Erdmannhäuser Straßenfest doch auch schönsten Veranstaltungen an dem unsere Verein mit Ihren Mitgliedern teilnimmt.


An unseren eigens ausgeübten jährlichen Sommer/Herbstfest, Sardellen-Fisch Fest und auch das Frauenevent ist die bürgerliche Teilnahme sehr hoch.

 

 

 
 
E-Mail
Karte